• Start
  • Termine
  • Berichte
  • Mitglieder
  • Mannschaften
  • Spiellokal
  • Mehr
    • Start
    • Termine
    • Berichte
    • Mitglieder
    • Mannschaften
    • Spiellokal
  • Start
  • Termine
  • Berichte
  • Mitglieder
  • Mannschaften
  • Spiellokal

Schachklub 1933 e.V. Bad Neustadt

Schachklub 1933 e.V. Bad Neustadt Schachklub 1933 e.V. Bad Neustadt Schachklub 1933 e.V. Bad Neustadt

Willkommen beim Neuschter Schachklub

Willkommen beim Neuschter SchachklubWillkommen beim Neuschter Schachklub

Vorübergehendes Online-Training

Solange das übliche Treffen am Freitag nicht möglich ist, findet das Jugend-/Anfängertraining online über Skype statt. 

Kontakt: niklas_orf@web.de 


Die Analysen und Stellungen der bisher besprochenen Themen sind hier zu finden.

Analysen

kompliziertere Mattverfahren

2-Läufer-Matt

Läufer-Springer-Matt

Turmendspiele

3-Felder-Regel Beispiel 1 (2 Felder)

3-Felder-Regel Beispiel 2 (3 Felder)


Grundreihenverteidigung - Springerbauer

Grundreihenverteidigung - Läuferbauer


Randbauer:

sichere Felder Herleitung 1

sichere Felder Herleitung 2

sichere Felder Herleitung 3


Lucena'sche Gewinnstellung


Philidor'sche Remisstellung mit Karstedt-Methode (Zentrumsbauer)

Läuferbauer


vertikales Absperrverfahren

horizontales Absperrverfahren


Grigoriev-Methode

Figuren vs. Freibauern

Turm gegen 2 verbundene Freibauern

Läufer gegen 2 verbundene Freibauern


Springerendspiele:

Mattaufgaben:

Randbauer, ein Springer

Randbauer, zwei Springer

Springerbauer, zwei Springer


Bauerndurchbruch 1

Bauerndurchbruch 2

Bauerndurchbruch 3


Studie von Grigoriev: Rauten-Motiv Springer vs. Randbauer (Weiß am Zug hält remis)

Studie von Kubbel: Weiß am Zug gewinnt

Studie von Slesniew: Weiß am Zug hält remis



Dame gegen Bauer ein Feld vor der Umwandlung:

Zentrumsbauer 1

Zentrumsbauer 2 (Ausnahme)


Läuferbauer - remis

Läuferbauer - Gewinn 1 (König auf schlechter Seite)

Läuferbauer - Gewinn 2 (König auf schlechter Seite)

Läuferbauer - Gewinn 3 (König auf guter Seite)

Läuferbauer - Gewinn 4 (König auf guter Seite)


Randbauer 1

Randbauer 2

Randbauer 3 (vollständige Gewinnzone)


Copyright © 2025 Schachklub 1933 Bad Neustadt – Alle Rechte vorbehalten.

Unterstützt von

  • Start
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum / Kontakt
  • Ordnungen

Cookie-Richtlinie

Diese Website verwendet Cookies. Durch weitere Nutzung dieser Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung

Akzeptieren und schließen